Monc - Stone 2021
Alles neu macht der Mai
Diesmal im neuen Gewand: die Klangperle Stone (2021) von Monc. Es ist insbesondere für alle Filmmusikliebhaber ein kleines Must-Listen-To. Obwohl die Single stark an James Bond erinnert - wahrscheinlich ist Donna Taylor mit ihrer Waaahnsinnsstimme schuld - erschien sie nicht bei 007, sondern in Chris Nolans gefeierten Film ‘Memento’. Es ist einer seiner besten Filme geworden, wurde weltweit als Meisterwerk gefeiert und sorgte mit seiner geschickten Erzählkunst für eine neue Art von Spannung. Vor zwanzig Jahren.
Zwanzig Jahre ist es auch her, dass Monc sich mit zwei seiner Klangperlen (Stone und Generation Z) im Welterfolg einen Platz sichern konnte. Die Single Stone schaffte es sogar auf den Soundtrack des Filmes. Die Neuauflage ist nun eine gute Gelegenheit nachzuholen, was eventuell an einem vorübergegangen ist.
Die Perle fängt klassisch an: leise Klaviertöne machen denn Anfang, die Streicher folgen, Madame fängt an zu summen und spätestens da setzte bei mir die Gänsehaut ein. Es sind erst dreißig Sekunden vergangen.
Die Komposition wird langsam gesteigert, Monc vermag es mit den Akkorden zu spielen. Gleichzeitig verführt Donna Taylor mit ihrer sexy Stimme, verrucht, kratzig, zart und wild zugleich. Mein Lieblingspart ist ab Minute zwei…..
Ich schlage vor, dass sich Interessierte beide Varianten anhören. Das Original von 2000 und das von 2021. Wir hören den Unterschied von der 2000er Jahre Musik zu heute sehr stark raus. Was damals wesentlich mehr Jazz Elemente enthielt und viel ruhiger erklang, wird heute durch Rock Elemente ersetzt und ist im Großen und Ganzen viel, viel dramatischer. I like it! (#Dramaqueen)
Mal schaun, was Monc uns zum 50-jährigen Filmjubiläum präsentieren wird.
Listen and Repeat