Yasuke X -Aeterna Stella
Es ist wieder Taschentuchzeit. Æterna Stella - Latein für ewiger Stern- wurde just am Tag des Klaviers veröffentlicht und ist eine Klangperle aus den Federn von Newcomer Yasuke X.
Er ist Autor, Komponist und Multi-Instrumentalist. Seine Leidenschaft für Musik hat er seit er Teenager ist. Zunächst spielt er Gitarre und Schlagzeug in Metal Bands, später entdeckte er das Klavier und Cello für sich. Das war auch der Eintritt in die Klangwelt von Filmmusik und Moderner Klassik.
2018 ist er in die Schweiz gezogen, wo er die faszinierende Story von Yasuke Kurosan kennenlernte: Legende sagt, dass der Sklave aus Mozambique der erste dunkelhäutige Samurai in Japan wurde. Kurzerhand adoptiere unser Yasuke X, diesen Namen, fügte noch rasch das X hinzu -für das Mysterium und Unbekannte im Leben - und voilà hatte der Straßenmusiker seinen Markennamen gefunden.
Der ewige Stern
Æterna Stella ist ein Tribut an seinen Bruder. Jeder hat in seinem Leben einen geliebten Menschen verloren. Das gehört zum Leben und ist schmerzlich. Doch genauso ist es tröstlich zu wissen, dass diese Person Teil des eigenen Lebens war, das weiß Yasuke X aus persönlicher Erfahrung. Er nimmt uns in seiner Klangperle mit in seine Kindheit, ins Krankenhaus ans Sterbebett von seinem Bruder. Persönlich und doch universell.
“Für mich ist Æterna Stella ein Ritual, das für die Dauer einer Melodie den Schleier zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt lüftet; um meinem Bruder zu sagen, dass ich ihn nie vergessen werde und dass ich für ihn weiterleben und dem Leben lächeln werde, egal was passiert. Es ist eine Resonanz, die mich in den letzten Jahren zutiefst beruhigt hat, und so hoffe ich, dass sie auch Ihnen Liebe, Frieden und Trost in Ihren Momenten der Einsamkeit bringen wird.” Yasuke X
Inspiration für seine Konstruktionen findet er übrigens bei seinen Vorbilder Agnès Obel, Olafur Arnalds und Yann Tiersen.
Und so ein bisschen hat er mich an letzteren erinnert. Traumhaft, sphärisch, gedämpfter Klang, eine herzzerreißende und bewegende Melodie in dunkler Atmosphäre, jedoch voller Melancholie und Hoffnung.
Da musste ich ziemlich oft auf den Repeat Button drücken…
Listen and Dream