Adam Lambert - Holding Out for a Hero

Der Held ist männlich. Und er wird kläglich vermisst. Was Bonnie Tyler in meinem Geburtsjahr im typischen Frauen Modus beklagte - und längst überholt zu sein schien - ist zurück. Ein männlicher Held muss her! Wenn man sich so in der Weltgeschichte umschaut, kann man dem nur zustimmen. Herrisch bestimmende Großtierjäger ziehen nicht mehr. In Bonnies Fall kam noch der Cowboy und hat sie gerettet. Gott sei Dank… Wer wird es für Adam Lambert sein? Er braucht auf jeden Fall einen He, einen God, wie er so eins zu eins die Lyrics covert. Wie elegant wäre es gewesen, hätte er die Pronomen he und she im gleichen Maße verwendet. Aber er covert nun mal und da ist Eigenständigkeit natürlich nicht gefragt. Wo kämen wir da hin? Vielleicht durfte er es auch nicht und die Rolle der Heldenverteilung ist in der Musik Industrie für alle Zeiten festgelegt.

Musikalisch greift Adam Lambert in die vollen und serviert uns einen Song, der wie eine Zeitreise in zu enge und bunte Trainingsanzüge wirkt. Es wird hell und grell. Das Album dazu wird den passenden Titel ‘ High Drama’ tragen und aus ausgesuchten Cover Songs bestehen. Es erscheint am 24. Februar.

Für die einen ist es Glam Rock, für die andere Elektro Pop - es verschwimmt ein bisschen. Ich mag keine Vergleiche, aber bei Cover Songs drängt es sich so auf. Die typische, raue Stimme von Bonnie gegen eine zugegebenermaßen unglaublich breit aufgestellte dynamische Rockstimme eines Lamberts, der einem die Physik von Tonleitern aufzeigen mag. Ich dachte nur so: “Alter Schwede, kann der hoch singen. Und das klingt auch noch gut!” Begleitet wird er von rockigen Gitarren Riffs und einem fetzigen Tanz Beat. Es ist ein Spektakel, so wie man es bei ihm nicht anders erwarten kann. Aber, um zu dem Vergleichen zurückzukommen, die Verzweiflung, die in Bonnies Stimme klang, konnte man ihr abkaufen. Adams Version fühlt sich dagegen hohl an. Wie eine glitzernde Discokugel, die von außen betrachtet wunderschön ist, aber bei der ersten Kneipenschlägerei zusammenbricht.

Ich warte mit Bonnie lieber auf Indiana Jones. Ich weiß, so antik….

Zurück
Zurück

Emanuel Tägil - The Fire-Room

Weiter
Weiter

Perlen der Woche