Anzhelika Kovalenko - Black Earth

Wie ihr wisst, habe ich eine Schwäche für das Klavier. Daher haben es leidenschaftliche Pianistinnen bei mir besonders leicht. Die Künstlerin, die ich euch hier vorstellen möchte, stammt aus der Ukraine, lebt in Deutschland und tourt bereits erfolgreich durch Polen, Litauen und ihrem Heimatland. Anzhelika Kovalenko ist eine leidenschaftliche und begabte Musikerin, die bereits als Studentin Mitglied der "European Academy of Young Virtuosos" geworden ist. Jetzt bekam die 25jährige das Feature als Solo Pianistin für die Filmproduktion "Classic meets Electro". Ihr könnt euch den gesamten Film "WeLive on Tour" unter www. welive-festival.com anschauen.

Aus dieser Produktion stammt das Stück Black Earth (Kara Toprak), das Kovalenko vor 15 Kameras (und Publikum) im Parktheater Lahr performt. Das Lied selbst stammt aus den Händen des türkischen Komponisten Fazil Say, dessen größte Bewunderin wohl Kovalenko selbst ist. Und wie sehr, das merkt man an ihrer Performance.

Es wirkt so ein bisschen wie eine Operation am offenen Herzen, wenn sie mit einer Hand in ihr Piano greift. Dadurch erzeugt sie eine Klangqualität, die dem Instrument Saz aus der türkischen Volksmusik nachkommen soll. Die typische orientalischen Klangfolge katapultiert einen dann endgültig in den Osten. In der Mitte folgt ein ‘jetzt beide Hände auf den Tasten’ - Zwischenspiel. Es ist melodisch chaotisch und erinnert mich an Fluss- und Bachläufe. Am Ende muss die Hand aber nochmal in das Klavier. Klang ja auch hervorragend.

Listen and Watch

Zurück
Zurück

Meimuna - Courage

Weiter
Weiter

Blind Season - Empty Summer