chisu - tuu mua vastaan
Lieblingslied aus dem Jahre 2015! Die finnische Sängerin Chisu hat eine Musikperle erschaffen, die das Zeug für die Ewigkeit hat.
Pochend erklingt ein Bass und wie eine Welle erhebt sich die Melodie. Dann, eine helle Stimme, leicht und sphärisch schwebt sie über den tiefen Klängen. Vorsichtig, fast schon zaghaft beginnt Chisu zu singen. Ihre Stimme umfasst die Tiefen genauso melodisch wie die Höhen. Hilf mir (auta mua), singt sie. Hilf mir, komm und hol mich hier ab (tuu mua vastaan).
Das Leid ihrer Trennung wird besungen. Stille herrscht, denn er ist wieder auf dem Mars und die Leitung ist schlecht (linja on huono). Sie lockt und fleht, doch einer schweigt (yksi mikkä) und einer ist taub (yksi kuuro).
Das Video zum Lied ist ebenfalls ein Meisterwerk geworden und hiermit offiziell in der Perlensammlung aufgenommen.
Wir befinden uns auf einer wunderschönen Waldebene. Chisu, mit reichlich Schmuck besetzt, tigert vor einer grauen Mauer umher. Sie hat sich hübsch gemacht für ihren Lover. Doch der bleibt auf der anderen Seite verschwunden.
In wunderschönen Nah- und Zeitlupenaufnahmen sehen wir sie langsam verzweifeln. Haare und Kleidung wehen im Wind. Tränen fließen und verschmieren Mascara und Lippenstift. Es verwandelt die blasse Schönheit zu einer verheulten Version von Schneewittchen und Madonna. Und es ist wunderschön. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie von der Venus kommt (astun alas veenukselta).
Listen and repeat!