Ella Fall

Wenn man die Musik von Ella Fall hört, will man gar nicht wahrhaben, dass sie von den dunkelsten Seiten der Menschheit inspiriert wird. So zart und melodisch, jedoch mit viel Gefühl und Substanz, leben die Klangperlen von Ellas Gesang und dem Wechselspiel aus organischen und anorganischen Elementen. Ein reines Klangmeer!

photocredits: Ella Fall

Konstruiert um die Figur Ella Fall wagen wir uns in Themengebiete, die keiner anspricht: Häusliche Gewalt, PTBS, Fehlgeburten und Betrug. Ziel ist es, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen abzuholen. Wie eine gute Fee, die schlechtes nicht ungeschehen machen, aber zeigen kann, wie man mit Schmerz lebt. Eine gute Fee, die Mut macht, seine Ängste zuzulassen und sie zu überwinden. 

Gedacht als reines Studio/Medienprojekt veröffentlicht die Künstlerin zu den einzelnen Singles kunstvoll gestaltete Video Projekte. Eine moderne Art von Märchen, das die Parallel- und Scheinwelten zwischen Jetzt und Vergangenheit aufgreift. Konzerte werden nur in ausgewählter Atmosphäre mit Streichquartett realisierbar sein. Bei der Thematik ist das kein Wunder.

Bislang sind zwei Singles von ihr erschienen. Hello Fellow und Bit of the Waste.

Hello Fellow hat eine sehr weiche Klangfarbe. Mir gefällt hier das Wechselspiel mit ihrer zarten, jedoch kräftigen Stimme und den Streichinstrumenten. Es kreiert trotz der Thematik eine romantische Stimmung, die Hoffnung schenkt. Bit of the Waste lebt vor allem vom Schichten des Gesangs zu mehrstimmigen Chören, die wie ein mystischer Elfenchor miteinander im Austausch sind. Wir reden hier von einem eindrucksvollen Elfengesang auf minimalistischen Klangteppichen. Teilweise wird alles sehr dicht und dramatisch. 

Insgesamt ist Ellas Musik ein verträumt atmosphärisches Wechselspiel aus hell und dunkel, zart und kräftig. Dabei verstreut sie Hoffnung und Verständnis. Wer also Lust auf eine singende Elfe hat, die den Mut beweist, schwierige Themen in eine besondere Atmosphäre zu packen, klickt unten auf den Link und lässt sich verzaubern.  Ein wichtiges und wunderschönes Projekt, das Unterstützung verdient hat.

Davon mehr bitte…

Listen and Hope

Zurück
Zurück

LEAP in concert

Weiter
Weiter

Chloe Gallardo - God Is Dead