Hathors - The Valley
Heute erfahrt ihr, was die Farbe weiß mit Delfinen, fiktiven Tischtennisspielen und U-Booten gemeinsam hat. Nicht zu vergessen die Kunst des Pokerfaces…
Längst überfällig reiht sich heute die Single The Valley von der Band Hathors in meine Klangperlen Liste ein. Das Lied stammt von der LP ‘Grief, Roses & Gasoline’, die bereits im Jahr 2020 vollendet und veröffentlicht wurde. Gemischt wurde das Album von John Goodmanson (Bikini Kill, Pavement, Wu-Tang Clan) in seinem Studio in Seattle. Der Stillstand der Welt hatte zur Folge, dass das Video zur Single erst im März dieses Jahres herauskam. Geduld ist eine Tugend…
Apropos Tugend. Wir können nicht ignorieren, dass die ägyptische Göttin Hathor ihre Finger im Spiel hatte. Als Göttin für Musik, Tanz und Gesang verehrt, hat sie den drei Jungs von Hathors wohl die nötigen inspirierenden Gene mit ins Kindsbett gelegt. Dabei gab es Hathors erst in einer anderen Konstellation. Ohne den Wert der alten Gruppierung denunzieren zu wollen, bin ich doch recht froh, dass die Band sich neu erfunden hat. Gitarrist und Sänger Marc Bouffè ist geblieben, hinzugekommen sind Drummer Dominique Destraz, und Bassist Thorsten Polomski. Dies führt musikalisch zur einer Weiterentwicklung, die für alte Fans der Band vielleicht schwierig nachzuvollziehen ist, für Neuankömmlinge wie mich aber eine willkommener Klangteppich. Schwere ist Leichtigkeit gewichen, der dramatische Grunge und Punk Ton jetzt mit einem neonfarbenen Schimmer durchzogen.
Die Single The Valley hat alles, was man für einen Ohrwurm so braucht - vor allem für einen, bei dem man ordentlich mitsingen kann. Dynamische Gitarren, die mit dem Sänger um die Wette grooven, ein Drive, der jede Autobahn zur Achterbahn werden lassen kann. (Bitte nur im übertragenen Sinne verstehen). Festival Modus setzt ein, gute Laune entsteht quasi automatisch. Das offizielle Musikvideo zur Klangperle greift den ‘Ja-Whatever-Charme’ kunstvoll auf und verwandelt ihn in humorvolle Street Art und apathische Stillleben Momente. Da kann man schon mal zum Strauß werden…
Listen and Rock