Jamie Backlight - Save The World
Jamie Backlight aus Belgien ist ein Newcomer mit einer Mission. Save The World heißt seine Klangperle und ist ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn Rock auf Poesie trifft.
Rockstar mit Message
Kreativität dient Jamie Backlight als Mittel der Wahl, um dem alltäglichen Wahnsinn die Stirn zu bieten. Save The World ist gleichzeitig eine Kampfansage und eine Hymne auf die freien Künste. Wie La Liberté zum Sturm auf die Barrikaden ruft, schwingt Backlight seine Gitarre in der Luft und ruft zum kreativen Ausbruch auf. Solange es uns gibt, schreibt er, ist das Ende der Welt noch nicht erreicht. “This is not the end of the world while we are existing. Humanity is lost because ephemeral but while we are defying the eternity, we will always feel alive.” Backlight
Verzweiflung und Wut trifft hier auf jemanden, der die Welt nicht einfach so sein lassen kann, wie sie ist. Getrieben von der Muse fing Jamie an Gedichte zu schreiben. Aber wer liest heutzutage noch Gedichte?, dachte er sich und verpackte die Zeilen kurzerhand in musikalische Töne. Gitarre spielen konnte er ja schon.
“…I need my message to be heard. I want everybody in the world dream those words no matter the music behind. So I decided 3 years ago to compose melody around some poems.”
Dabei kamen 15 Songs heraus, geplant für drei EPs. Die erste erschien bereits im August (How to Live Forever - Label Hue ! Media), die zweite ist für den nächsten März geplant. Er hat viel vor, der Rockstar mit der wildromantischen Hoffnung für die Welt. Inspiration für seine Leidenschaft holt er sich dabei von den ganz großen: Muse, Queen, The Doors…
Und als würde es mehr als eine Selbstverständlichkeit sein, dass er in ihre Fußstapfen tritt, so spielt er auch. Mit einer Attitude, die sagt: ‘Bin da, kann losgehen.’
Save The World beginnt aber erstmal ruhig und steigert sich langsam. Es ist ein heller Sound, den die Gitarren Klänge produzieren, passend zu Jamies Kopfstimme. Die Melodie des Refrains hat eine festivaltaugliche Tanzbarkeit und geht in Ohr. Die Perle hat den nötigen Drive das Feuer anzufachen, bleibt aber bei all dem Rock verträumt und optimistisch gestimmt. Das wild romantische Thema zieht sich auch im offiziellen Video wie ein roter Faden durch die Geschichte. Wir können Hoffnung schöpfen, die Welt ist noch nicht verloren.
Listen and Rock