Liv Andersson - Sailor

Die Klänge von Liv Andersson sind wie das Flüstern der Nacht selbst. Durch ihre sanfte Stimme, die kinematographischen Melodien und die poetischen Texte webt die Künstlerin emotionale Klanglandschaften und Stimmungen, die zwischen Realität und Traum zu schweben scheinen.

Nach dem Release ihres Debüts "Paper Boat" veröffentlicht Liv Andersson am 23.02. "Sailor", die zweite Single ihrer ersten EP. "Sailor" malt das Bild eines sanften Ozeans, dessen Wellen bis zum Horizont reichen. Es erklingt ein intimer, kinematografischer Klang, der im Folk verwurzelt ist und zugleich Elemente aus Jazz und Trip Hop einfängt.

Getragen wird dieses Werk von einer atmosphärischen Instrumentierung mit elektrischer Gitarre, Harmonium und Klavier, begleitet von Livs warmer Stimme, die mal erdig, mal luftig erklingt. Der Song spiegelt die Suche nach Halt und Orientierung wider, das Wandern auf einem Pfad, dessen Ziel im Nebel verborgen liegt. Hier gibt es keine Schubladen, keine Wegweiser - vielmehr öffnen Text und Instrumente einen Raum, der eigene Gedanken und Bilder entstehen lässt. Viel Platz zum Träumen also…

Im Sommer 2023 begab sich Liv Andersson mit ihrem Produzenten Ben Schadow und ihrer Band in das historische Studio Nord Bremen, um an ihrer Musik zu feilen. Neben dem Lied "Sailor" entstanden vier weitere Songs, die auf ihrem Debüt-EP veröffentlicht werden sollen. Ein Musikvideo zu "Sailor" ist Teil einer Konzeptreihe von Videos, die die EP begleiten werden. Liv Anderssons Folk Noir bewegt sich zwischen Zerbrechlichkeit und Ausdruckskraft, stets getragen von einer gewissen Melancholie.

Prädikat wertvoll

Zurück
Zurück

A Mess - WOMAN - NO MAN

Weiter
Weiter

Ronja Maltzahn - About Sadness