Meimuna - Ou Vont Les Tempetes
Für die neue Klangperle machen wir einen großen Schritt auf die andere Seite der Berge in einen Klangwald voller bezaubernder Töne. Erschienen unter dem Label Radicalis Music ist die Single Où vont les Tempêtes meine persönliche Eintrittskarte in eine ganz bezaubernde Musikwelt geworden. Sie stammt aus der Feder der Newcomerin Meimuna aus der Schweiz, die in ihrem Heimatland längst keine Newcomerin mehr ist. Ihr Markenzeichen sind eine Gitarre und die Stimme einer Elfe.
Wohin ziehen die Stürme… ?
Die Perle handelt von einem Ereignis im Jahr 99, als die vierjährige Cyrielle Formaz aka Meimuna das Toben des Orkans Lothar miterlebt hat. Im Keller den Ausgang des Unwetters abwartend, versucht sie, ihre verängstigte Schwester zu beruhigen. Ihre Stimme kling dabei so zart und weich, dass es sich anhört, als würde sie ein Wiegelied der besonderen Art vorsingen.
Dabei beginnt das Lied mit bedrohlich Klängen. Man hört bzw. sieht die sich auftürmenden Wolken regelrecht. Obwohl man mit der Hintergrundgeschichte davon ausgehen würde, ein wenig mehr Sturm im Song zu hören, scheint der Zeitpunkt der Morgen danach zu sein, wenn das Sonnenlicht das angerichtete Chaos offenbart und man sich wieder erlauben kann zu sinnieren.
Zu den sanften Gitarrenklänge gesellt sich ein Bläserquartett, das den Gesang der Schweizerin melodisch untermalt. Besonders schön ertönen die Töne der Querflöte. Sie harmonieren besonders zur Stimme Cyrilles. Im Chorpart bekommt sie gesanglich Unterstützung von ihrer Schwester Priscilla. Ist ja auch ihr Lied…
Ganz frisch erschienen ist heute übrigens Meimunas neue Single Skagen. Wer einen Ausflug in einen verzauberten Feenwald plant, hat hierfür den Soundtrack. Besonders toll sind die Klavierklänge, die den Effekt von Sonnenlicht auf Tannenzapfen erzielen. Aber wir befinden uns nicht im Elfenwald, sondern in Skagen, der nördlichsten Stadt Dänemarks. Ernsthaft, man stelle sich vor, was für eine Klangwelt sie fabrizieren würde, wäre sie tatsächlich in einem Elfenwald…
Die kommende EP wird übrigens am 24. September erscheinen und den Namen Courage tragen. Unbedingt vormerken!
Bis dahin erkunden wir die bereits veröffentlichten Perlen. Ihr Label hat bei Spotify eine hübsche Playlist dafür erstellt, ‘Meimuna- All Songs’ heißt sie. Da wird der eine oder andere ganz bestimmt ganz schnell fündig. Und dann heißt es träumen…
Listen and Dream