MIIL - These Words
Love is so far away - Deep inside - Deep inside
Diese Stimme!!! Alter Schwede, diese Stimme! Das ist Musik, die direkt ins Herz geht. Gänsehaut pur!! Ich Fangirle hier schon wieder… Aber bei solch einer Klangperlenzauberin ist es auch kein Wunder…
Als mir MIIL ihre Musik zur Rezension schickte, nahm sie mich nicht nur mit in ihre poetische und zarte Musikwelt. Sie nahm mich zugleich mit in einen Zauberwald, in dem sie wie die Disney Prinzessinnen mit Vögeln singt.
Aber der Reihenfolge nach: Es beginnt mit Klaviertönen, die an Fly von Einaudi erinnern. Jedoch dreht sich das Gewicht zugunsten des Gesanges recht schnell. MIIL zaubert ihre tiefen Töne mit einer Leichtigkeit, die sie auch in den oberen Tonlagen nicht verliert. Das Klangmeer des Klaviers wird zwischenzeitlich aufgelockert und gewinnt an Fahrt und Leichtigkeit. Wir sind in einem Wald. Im Video zur Single wird das noch einmal deutlich gemacht. Sehr minimalistisch gehalten, ein Wechselspiel aus Schatten und Licht, Tanz und Stillstand. Die hohe Kunst der Cineastik. Apropos. Die Klangperle mutet recht spährisch an, fast als hätte sie die Töne für eine moderne Märchenverfilmung geschrieben.
Meine Lieblingsstelle beginnt im letzten Drittel. Hier vereint sich Tiefe, Höhe, Schwere und Leichtigkeit zu einem Tanz aus bunten und hellen Tönen. M a g i s c h …
Listen and Dream