Viti - Jos ei mun puhelin soi
Eigentlich mag ich ja kein Elektro, aber die Perle Jos ei mun puhelin soi von Viti geht ernsthaft in das Tanzbein. Vielleicht liegt es an der finnischen Sprache oder dem schönen Kontrast, den die sanfte Stimme Vitis zu den Elektrobeats bildet. Auf jeden Fall hat sich die Single, erschien im April 2020 bei Soundhill Oy, als Ohrwurm erwiesen. Im Song geht es um das nicht klingeln wollende Telefon, über das Warten auf den Anruf des Geliebten und das Verrücktwerden, das damit einhergeht. Ein Thema, das so manch einer sehr gut nachvollziehen kann. Im Video zum Song, auch im April 2020 veröffentlicht, räkelt sich die Dame in einem Meer von pastellfarbenen Analogtelefonen, während eine andere fröhlich auf dem Bett tanzt. Ja, jung müsste man wieder sein. Unten findet ihr den Link zum Video.
Momentan arbeitet Viti an ihrem Debutalbum. Vier Singles und drei Musikvideos hat die junge Dame aus Finnland schon herausgebracht. Ihre neuste Single Söin jo vom 19.02 diesen Jahres behandelt Essstörungen und den Drang nach Perfektion. Ganz im Stile einer Finnin lässt sie ihre Lieder und Videos für sich sprechen. Im Video dazu zeigt sie Menschen, die Esssörungen erlebt und besiegt haben, sich selbst inklusive. Es ist ein ernstes und mutiges Thema und allein deswegen zu unterstützen. Jos ei mun puhelin soi bleibt aber die stärkste der Perlen. Während die anderen Lieder mehr in Richtung Pop tendieren, sticht es durch den Elektroklang heraus. Wenn sie es schafft, dass mehr davon auf dem Album zu hören ist, steht ihrem Erfolg nichts mehr im Weg.
Ihr Künstlername Viti kam ihr übrigens im Traum, auf Finnisch bedeutet er ‘Neuschnee’ und auf Isländisch ‘Leuchtturm’. Wenn das mal nicht gute Zeichen für eine kommende Karriere sind…
Listen and Dance